Ich bin Michaela Himmel,
Business-Coach, Mentorin und Ideengeberin.
Ich bin Michaela Himmel,
Business-Coach, Mentorin
und Ideengeberin.

Meine Leidenschaft ist, Solopreneurinnen und Unternehmerinnen zu unterstützen, sich kraftvoll mit ihrer Einzigartigkeit am Markt zu positionieren und ein nachhaltiges Business aufzubauen, das sie lieben. Und mit ihrer Expertise ihren Platz einzunehmen und von dort weiter zu wachsen.

Stell Dir vor, wie es sein wird, wenn … Du Dir Deiner Einzigartigkeit bewusst bist und Deine Stärken lebst.
Und damit einen Unterschied machst in der Welt.

Ich helfe Dir, Deine Besonderheit und Deine Leidenschaft zu entdecken und mit Deiner Expertise sichtbar zu werden. Und Deine Vision zu verwirklichen. Und mit der richtigen Strategie Dein Business weiterzuentwickeln.

Damit Du Dir das Leben schaffst, das Dich erfüllt und das wirklich zu Dir passt.

Damit Du Dein Wissen und Dein Können entfaltest und in die Welt bringst.

Damit Du Dein Licht strahlen lässt.
Denn die Welt braucht Dich.

Du veränderst die Welt in positiver Weise, wenn Du Deine Talente lebst.

Egal, wo Du gerade in Deiner Selbständigkeit stehst: Ich helfe Dir, einen kraftvollen Neuanfang zu gestalten, ins Tun zu kommen und Deine Ziele mit mehr Klarheit, Strategie und Fokus zu erreichen.

Als zertifizierte Systemische Beraterin (SG) und Business Coach mit Ausbildungshintergrund Diplom-Volkswirtin unterstütze ich selbständige Frauen, ein Business aufzubauen, das zu ihnen passt und von dem sie gut leben können. Ich helfe Dir, herauszufinden was wirklich Dein Ding ist und es erfolgreich in die Welt zu bringen.

Als Fundament für Deinen Geschäftserfolg erarbeite ich mit Dir Deine klare und überzeugende Expertinnen-Positionierung, mit der Du Deine idealen Kundinnen und Kunden auf Dich aufmerksam machst und erreichst. Außerdem unterstütze ich Dich, Angebote zu entwickeln, die Deine Interessentinnen wirklich abholen.

Wer ich bin und welchen Weg ich gegangen bin

Wer ich bin und welchen Weg ich gegangen bin

Gratis-Erfolgsfahrplan

7 Schritte, wie Du erfolgreich Dein Ding machst

Hol Dir meine kostenlose Checkliste mit Strategien, wie Du zu einer gefragten Expertin für Deine Lieblingskunden wirst.

Her damit

Als ich 2003 gründete, hatte ich noch keine klare Vorstellung, was genau ich anbieten wollte und wer meine idealen Kunden waren. Und keine Strategie, wie ich meine Vielseitigkeit auf den Punkt bringen und mein Business klug aufbauen könnte. Womit ich startete und wie ich mein Angebot dann weiterentwickelte, erzähle ich Dir gleich. Doch lass mich mit meiner Geschichte etwas früher beginnen …

Für mich war schon während meiner Schulzeit wichtig, herauszufinden wer ich bin und was ich beruflich verwirklichen wollte.

Da ich vielfältige Interessen und Talente habe, war es gar nicht so leicht, Klarheit zu finden und eine Entscheidung zu treffen, welchen Weg ich einschlagen wollte. Journalistin oder Publizistin werden? Unterrichten? Eine Arbeit, die mit Menschen und Psychologie zu tun hat? An Coaching oder Beratung habe ich damals noch nicht gedacht. Ich wusste nur, dass ich meine Aufgabe finden und auf jeden Fall studieren wollte.

Das schien zunächst gar nicht so leicht zu realisieren zu sein, denn mein Umfeld hatte ganz andere Vorstellungen davon, wie mein Leben verlaufen sollte.

Ich beschloss jedoch, meinen eigenen Vorstellungen von einem erfüllten Leben zu folgen und keinen vorgegebenen Konzepten. Unter einem erfüllten Leben verstand ich Spaß, Entwicklung, Abenteuer, die Welt erkunden, etwas Sinnvolles tun, meine Kreativität zum Ausdruck bringen und die Vielfalt des Lebens erfahren …

Vor allem wollte ich meinem Inneren vertrauen und meinen eigenen Weg finden und gehen und all die Dinge tun und ausprobieren, die mich interessierten und begeisterten!

Meine Entschlossenheit, meine Träume zu verwirklichen, hat mir einen abwechslungsreichen Lebensweg und viele spannende Erfahrungen beschert, unter anderem:

  • verwirklichte ich meinen Traum zu studieren und
  • studierte an drei Universitäten: der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, der Université de Bourgogne in Dijon, Frankreich und an der Universität zu Köln, wo ich mein Studium als Diplom-Volkswirtin abschloss
  • schon während des Studiums arbeitete ich als Dozentin in der Erwachsenenbildung

Außerdem hospitierte ich während meiner Studienzeit beim ZDF und ging für ein Vierteljahr nach New York. Nach Abschluss meines Studiums konzipierte ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrveranstaltungen an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen und unterrichtete Studierende. Ich entschied mich jedoch gegen eine wissenschaftliche Karriere und

  • arbeitete eine Zeitlang als Finanzredakteurin in der Wirtschaftsredaktion von n-tv in Berlin,
  • baute als Chefredakteurin ein Internet-Gesundheitsportal mit auf und
  • wagte den Sprung in die Selbständigkeit und gründete mein eigenes Business.

Ich startete mit dem Angebot von PR-Beratung für kleine Unternehmen und entdeckte, dass ich ein gutes Gespür für meine Kunden hatte und sie gut positionieren konnte. Und dass Beratung mir Spaß machte und leicht fiel. Mein Business entwickelte sich bald zu einem Coaching-Angebot und ich wurde langjährige Kooperationspartnerin der Gründerinnenzentrale in Berlin.

2006 war ich Referentin auf dem 1. Frauen Finanz Kongress in Frankfurt am Main.

Um meinen „Methodenkoffer“ aufzufüllen, absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zur Systemischen Beraterin (SG) sowie diverse Fortbildungen. Seit inzwischen vielen Jahren unterstütze ich Unternehmerinnen und Solopreneurinnen als Business Coach und helfe Verantwortlichen in Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen und gewünschte Ergebnisse zu gestalten.

Neben Präsenzveranstaltungen – Trainings, Seminare und Workshops – biete ich Onlinekurse und Online-Coaching-Programme an.

Darüber hinaus kamen zwei Buchprojekte auf mich zu:

  • ein Standardwerk über Ayurveda habe ich als Ghostwriterin geschrieben und
  • bin Co-Autorin des Sachbuchs „Endlich Zeit für Yoga“, ein Yoga-Übungsbuch nach der Methode von B.K.S. Iyengar.

Das alles erreichte ich, weil ich Lust darauf hatte und indem ich Entscheidungen traf und sie umsetzte – trotz mancher Herausforderungen. Denn diese sind dazu da, dass wir an ihnen wachsen. Meine Erfahrung ist: Wenn du dich auf deine Träume zubewegst und Schritte in ihre Richtung gehst, dann bewegen sich deine Träume auch auf dich zu. Das Leben unterstützt dich. Immer. Du musst nur losgehen, aktiv werden.

Sehr gerne unterstütze ich Dich, Deine Vision von Deinem erfüllten Business zu verwirklichen und Deinen Platz einzunehmen. Deine Expertise wird gebraucht – fang an!

Was ich in meiner Freizeit gerne mache

Privat verbringe ich sehr gerne Zeit mit Yoga (seit über 30 Jahren) und liebe es, in der Natur unterwegs zu sein und zu reisen. Ich mag Outdooraktivitäten, die mit neuen Entdeckungen und einer Prise Abenteuer verbunden sind, zum Beispiel Wandern, auf Gipfel steigen, Radtouren oder Paddeln.

Im Sommer spiele ich gerne mit Nachbarn und Freunden Boule im Park – ein Spiel, das Taktik, Teamgeist, Spaß, individuelles Können und eine psychologische Komponente auf spannende Weise miteinander verbindet.

Außerdem male und experimentiere ich gerne mit Farben (zum Beispiel Acryl- und Aquarellfarben, Zeichentusche oder schöner Tinte) und lasse mich von dem, was dabei entsteht, überraschen.

Darüber hinaus schreibe ich auch gern: Neben den beiden oben erwähnten Büchern gibt es Autorenbeiträge von mir in den Geschichten-Sammlungen „Erzählbar“ und „Erzählbar II: Top-Geschichten für den professionellen Einsatz in Seminar und Coaching“.

Inspirierend finde ich außerdem tolle Kunstausstellungen, gute Bücher und Filme oder interessante Biografien, spannende Begegnungen und Gespräche sowie Reisen und Kurztrips an schöne Orte.

Lieblingsreiseziele sind unter anderem Sardinien, Südfrankreich und die norditalienischen Seen. Auch Berlin, meine Wahlheimat, ist ein Lieblingsort.